top of page

Coaching Programme

Das MINDFULYOU Coaching-Programm beinhaltet immer die Trinität des Körper-Geist-Emotional-Aspektes. Nachfolgend eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Aspekte. Je nach Bedürfnissen, Wünschen und Ziele werden die Programme an die Einzelperson oder an die Gruppe angepasst.

Yoga at Home

Der Physische Aspekt

Muskeln & Gelenke

Wir konzentrieren uns auf die Rumpfmuskulatur, wo es nötig ist, aber Flexibilität, geschmeidige Muskeln sowie gesunde und flexible Gelenke sind sehr wichtige Aspekte unserer Körperarbeit. So können Entzündungen, Unfälle, Muskelkater, Fehlhaltungen, Rheuma, Arthritis usw. vorgebeugt werden.

Nervensystem & Verdauung

Das zentrale Nervensystem wird vom Gehirn und dem Rückenmark gebildet. Das periphere Nervensystem umfasst alle Nerven außerhalb des Rückenmarks. Daher ist die Arbeit am Nervensystem ein integraler Bestandteil unserer Körperarbeit sowie unserer geistigen Arbeit, da beide untrennbar miteinander verbunden sind. Darüber hinaus gibt es das enterische oder intrinsische Nervensystem, das als „Bauchhirn“ bekannt ist und einen der Hauptbereiche des autonomen Nervensystems darstellt, das die Funktionen des Magen-Darm-Trakts steuert und unabhängig vom Gehirn und Rückenmark funktionieren kann. Bei unserer Körperarbeit stimulieren wir den gesamten Verdauungstrakt und stimulieren gleichzeitig das intrinsische Nervensystem.

Hormonsystem & Vitalität

Hier ein weiterer sehr wichtiger Aspekt unserer Körperarbeit. Das endokrine System besteht aus mehreren Organen, die Drüsen genannt werden. Diese über den ganzen Körper verteilten Drüsen produzieren und geben Hormone frei. Hormone sind Chemikalien, die verschiedene Funktionen im Körper koordinieren, indem sie Botschaften über das Blut an die Organe, die Haut, die Muskeln und andere Gewebe weiterleiten und so das intrinsische Nervensystem stimulieren. Eine zu hohe oder zu geringe Ausschüttung von Hormonen kann zu einem Ungleichgewicht in unserem Körper führen und somit unser Wohlbefinden sowie unsere Vitalität beeinträchtigen. ​ Sich vitalisiert und voller Energie zu fühlen, kann dabei helfen, motiviert alle Aufgaben zu bewältigen, die vorher unmöglich schienen ...

Atmung & Lungenkapazität

Der Atem ist ein interessanter Teil des Körpers, da er automatisch funktioniert, dennoch können wir ihn jederzeit bewusst beeinflussen und seinen Rhythmus und seine Qualität willkürlich verändern. Darüber hinaus ignorieren wir die Kapazität unserer Lunge und nutzen eigentlich nur ein Minimum davon. Da die Atmung lebenswichtig ist, nutzen wir sie in unserer Körperarbeit, um unsere Vitalität zu steigern, indem wir unsere Lungenkapazität erweitern, sowie in unserer mentalen Arbeit, um den Geist effektiv zu beruhigen

Relaxation

Der Mentale Aspekt

Entspannung

Es gibt wirksame Methoden, um den Geist zu beruhigen und eine tiefe geistige und körperliche Entspannung herbeizuführen. Das autonome Nervensystem reguliert die unbewussten Handlungen des Körpers und unser gesamtes Wesen profitiert davon. Dies ist vor allem ein sehr wichtiger Aspekt, da eine enge Verbindung zum Sympathikus (die Kampf- oder Fluchtreaktion) und dem Parasympathikus (Ruhe- und Verdauungsreaktion) besteht und beide harmonisiert. 

 

Heutzutage wird der Sympathikus (die Kampf- oder Fluchtreaktion) häufig überstimuliert und dies ist ein möglicher Grund dafür, dass ein tiefer und regenerierender Schlaf aufgrund überaktiver geistiger Aktivität kaum erreicht wird.

Fokus & Konzentration

Sobald wir einen ruhigen Geist erlangt haben und in der Lage sind, dessen Zustand aufrechtzuerhalten, können andere interessante mentale Aspekte wie Fokussieren und Konzentration eingeführt werden. Ähnlich wie stilles Wasser auf einem See ohne Wellen.

Mit einfachen, aber effektiven Methoden trainieren wir unseren Geist, um den Fokus und die Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Beide Eigenschaften sind so wichtig, da sie den Stresspegel senken und uns Tools zur Hand geben, den Geist, bei allem was wir tun, konzentriert zu halten, sodass Fehler oder Fehlentscheidungen verringert werden können.

Visualisation

Hier ist eine weitere Herausforderung unseres Mentalen Aspektes, der jedoch allemal einen Versuch werter ist. Die Fähigkeit zur Visualisierung steigert die Kreativität und die Fähigkeit, buchstäblich eine Möglichkeit, eine Lösung für ein Problem, eine Inspiration von innen zu sehen. ​ Der Visualisierungsaspekt ist der nächste Schritt von einem ruhigen Geist mit der Fähigkeit zur Fokussierung und Konzentration. Daher ist eine äußerst regelmäßige Praxis erforderlich, um daraus Nutzen ziehen zu können. Lassen Sie uns tiefer in die Materie eintauchen :)

Mind Work
Emotinal Work
Rock Balancing

Der Emotionale Aspekt

Gelassenheit & Positivität

Die Emotionen sind Teil des Geistes und werden daher bereits während der Arbeit auf dem Mentalen Aspekt bereits beinflusst. ​

 

Emotionen sind jedoch im wahrsten Sinne des Wortes „Energie in Bewegung“, die bewusst oder unbewusst unser gesamtes Wesen prägen. Deshalb lohnt es sich, einen Schwerpunkt darauf zu legen.

 

Während unserer emotionalen Arbeit konzentrieren wir uns darauf, unsere „schlechten“ Gewohnheiten oder emotionalen Reaktionen zu verstehen, was immer zu ähnlichen Ergebnissen führt. Wir haben regelmäßig negative Emotionen, sei es Wut, Angst, Eifersucht, Traurigkeit usw. Die Aufgabe besteht darin, zu verstehen, welche davon dominierend sind, diejenige, die uns am meisten beeinflussen. Wir arbeiten auch daran, die „Triggerpunkte“ zu verstehen, seien es Worte, Situationen oder Menschen, die genau diese Emotion auslösen.

 

Sobald wir die aktuelle emotionale Situation besser verstehen, wird die Arbeit darin bestehen, die aktuelle negative Emotion durch die entgegengesetzte positive Emotion zu neutralisieren.

 

Wir lernen, mögliche Ausbrüche zu meistern, so den Teufelskreis zu durchbrechen und nicht länger Marionetten unserer eigenen Emotionen zu sein.

 

Wenn wir es schaffen, sie zu kanalisieren und zu transformieren, gewinnen wir an Gelassenheit und Positivität, beeinflussen unser gesamtes Wesen positiv und bereichern somit unseren Lebensstil.

bottom of page

top of page

Coaching Program

The MINDFULYOU Coaching program always includes the trinity aspects of Body-Mind-Emotional work. Please find below a more detailed description of each section. According to the people I meet, the programs are always adapted to the special needs of an individual or a group. 

Yoga at Home

The Body Work

Muscles & joints

We focus on core strengths where needed, but flexibility, smooth & soft muscles as well as healthy and flexible joints are very important aspects in our body work.

Thus helping to prevent inflammations, accidents, soreness, bad body postures, rheumatism, arthritis.....

Nervous system & digestion

The central nervous system is formed by the brain and the spinal cord. The peripheral nervous system includes all nerves outside the spinal cord. Thus working on the nervous system is an integrative part in our Body Work as well as our Mental Work as both are inseparably linked. Furthermore, there is this enteric or intrinsic nervous system, known as the "belly brain" which is one of the main divisions of the autonomic nervous system that governs the functions of the gastrointestinal tract capable of operating independently of the brain and the spinal cord. In our Body Work we stimulate the whole digestive tract whilst simultaneously stimulating the intrinsic nervous system.

Endocrine system & vitality

Here another very important aspect of our Body Work. The endocrine system is made up of several organs called glands. These glands, located all over the body, create and secrete (release) hormones. Hormones are chemicals that coordinate different functions in the body by carrying messages through the blood to the organs, skin, muscles and other tissues in stimulating the intrinsic nervous system. Too much or too little secretion of hormones can cause an imbalance in our body, thus affecting our well-being as well as our vitality.

Feeling vitalised & full of energy can help in accomplishing with motivation all tasks that seemed impossible before...

Breathing & Lung capacity

The breath is an interesting part of your body, as it functions automatically, yet we can consiously influence it at any moment and voluntarily change its rhythm and quality. Furthermore, we ignore the capacity of our lungs and therefore use only a minimum of it. As breathing is vital, we use it in our Body Work to increase our physical vitality in discovering our lung capacity as well as in our Mental Work for calming the mind effectively.

Relaxation

The Mind Work

Relaxation

There are effective methods to calm the mind and to induce deep mental and physical relaxation. This is foremost a very important aspect as there is an intimate relation to the autonomic nervous system and our whole being benefits from it, as the autonomic nervous system regulates the body's unconscious actions. It will harmonise the Sympathetic Nervous System (the fight or flight response) with the Parasympathetic Nervous System (rest and digest response).  

Nowadays the Sympathetic Nervous System (the fight or flight response) is overstimulated and this is a possible reason why a deep and regenerating sleep is hardly achieved due to overactive mental activity.

Focus & Concentration

Once we gain a calm mind and are able to keep this mental state similar like still water on a lake without ripples, other interesting mental aspect can be introduced such as focus and concentration. 

With simples yet effective methods, we train our mind to enhance the power of focus and concentration.

Both qualities are so important as they will lower the stress level and give us tools to keep the mind focused in whatever we do, reducing the chances of errors or bad decisions.

Visualisation

Here is another challenging, yet "worth a try" aspect of our Mind Work. The ability of visualisation is bringing upward your creativity and the ability to literally see a possibility, a solution to a problem, an inspiration from within.

The visualisation aspect is the next step from a calm mind with the ability of focus and concentration. Thus a most regular practice is needed to be able to gain benefits from it, let's dive deeper into it :)

Mind Work
Emotinal Work
Rock Balancing

The Emotional Work

Serenity & Positivity

The emotions are part of the mind thus there is an impact during the Mind Work already. 

However, emotions are literally "energy in motion", influencing our whole being consciously or unconsciously. Therefore it's so worth putting an important focus on it.

 

During our Emotional Work we focus on understanding our "bad" habits or emotional responses that results always in a similar way. We have negative emotions that are popping up regularly be it anger, fear, jealousy, sadness, etc. and the work here is to understand which one is predominant; the one that is influencing us the most. We also work in understanding the "trigger points", be it words, situations or people that trigger exactly that emotion. 

 

Once we have a better understanding of the current emotional situation, the work will be in neutralising the current negative emotion with the opposite positive emotion. 

 

We learn how to master possible outbursts, thus avoiding the vicious cycle and no longer being puppets of our own emotions. 

 

If we master to channel and to transform them we gain in serenity and positivity, influencing our whole being positively and enhancing our lifestyle.

bottom of page